Kaiserreich Chinopien

Staatsoberhaupt

Wie bereits im Bereich Das Kaisertum erläutert, ist der Kaiser, bzw. die Kaiserin, mehr als nur das Staatsoberhaupt, allerdings soll hier genau dieser Aufgabenbereich vorgestellt werden.

Zunächst erneut ein Blick in der Verfassung, deren Artikel 8 die kaiserlichen Befugnisse regelt:

"Art. 8 kaiserliche Befugnisse
(1) Der Kaiser nimmt diejenigen Teile der Staatsgewalt selbst und auf diejenigen Weisen wahr, wie sie durch dieses oder ein anderes Gesetz bestimmt sind.
(2) Dem Kaiser obliegen im Rahmen von Recht und Gesetz und gemäß diesen neben den in dieser Verfassung ausgeführten Angelegenheiten die folgenden:
1. die Verleihung von Ehren und Auszeichnungen;
2. das allgemeine Gnadenrecht;
3. die Festsetzung der terminlichen Daten von Wahlen;
4. die Festsetzung der terminlichen Daten von Volksabstimmungen;
5. die Ernennung und Entlassung von hohen Beamten, Offizieren und Richtern des Kaiserreiches;
6. die Beglaubigung von Gesandten des Kaiserreiches und Akkreditierung von Gesandten fremder Mächte;
7. alle weiteren durch das Gesetz festgelegten Angelegenheiten."

Der Kaiser hat also weitgehende Rechte, Pflichten und Aufgaben. Er vertritt das Kaiserreich völkerrechtlich nach Innen und Außen, ist Schiedsrichter und Lenker über das ordentliche Funktionieren der staatlichen Institutionen und Förderer der chinopischen Kultur.

Sollte der Kaiser einmal an der Ausübung des himmlischen Mandates verhindert sein, kann er jederzeit einen Regenten berufen, auf welchen dann die kaiserlichen Befugnisse übergehen. Sollte der Kaiser vorübergehend nicht fähig sein, seine Geschäfte auszuüben und hat er zuvor keinen Regenten ernannt, bestimmt die Reichsversammlung einen solchen.

Die Kaiserwürde endet mit Abdankung, Verschwinden oder Tod des Kaisers. Die Thronfolge bestimmt der Kaiser per Erlass selbst, wobei er jeden Bürger Chinopiens durch Eingabe der Mächte des Himmels dazu erwählen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, kann durch Reichsgesetz eine Thronfolgeregelung aufgestellt werden.

Powered By Website Baker